Google Reader: Artikel-Tipps sharen und anderen Nutzern folgen

Endlich: die neue Seite für Lese-Empfehlungen im Google Reader

Dank dieses Hinweises von John Müller seines Zeichens Webmaster Trends Analyst von Google Switzerland habe mich glaube ich verstanden, wie man – wenn auch leicht umständlich – die mit dem Update des Google Readers verlorene Follow-Möglichkeit in Google Reader wiederherstellen kann. Hier sein Tipp:

You can create a tag, and share that with a feed as a bundle. Your friends can subscribe to that bundle, and every time you use that tag on a post, they will see it in their Reader as well. It’s not quite as „1-click“ as it used to be, but it’s certainly possible to set it up. (hier in den Kommentaren)

Bin gerade selbst noch dabei es auszuprobieren – daher mal Schritt für Schritt:

1. Artikel / Blogpost taggen, bzw. Tag anlegen

man überlegt sich einen Tag, für Artikel die man sharen möchte – meiner heisst „Lese-Empfehlung“ und vergibt diesen an betreffende Artikel:

Google Reader: zu sharenden Artikel taggen
Google Reader: zu sharenden Artikel taggen

2. Aus dem Tag ein Set erstellen

Klick auf den eben erstellten tag führt auf folgende Seite, dort unter Ordneroptionen „Set erstellen“ auswählen:

Aus dem neuen Tag erstellen wir ein Set
Aus dem neuen Tag erstellen wir ein Set

3. Set-Clip erstellen

Dieses Set muss nun gespeichert werden, dabei erscheint die Option „einen Set-Clip für Ihre Website oder Blog erstellen„:

Set speichern und bearbeiten
Set speichern und bearbeiten

4. Im folgenden Dialog auf „Vorschau“ klicken:

Hier auf den Link "Vorschau" klicken

5. Fertig!

Es erscheint folgende Seite:
http://www.google.com/reader/bundle/user/04703606660254347564/bundle/Lese-Empfehlung

Endlich: die neue Seite für Lese-Empfehlungen im Google Reader
Endlich: die neue Seite für Lese-Empfehlungen im Google Reader

Und der Clou: diesen Feed kann man mit dem Button „abonnieren“ direkt im Reader abonnieren oder eben per RSS-Feed abonnieren.

Will man einen Artikel sharen, muss diesem nur künftig der tag „Lese-Empfehlung“ vergeben werden – geht recht schnell, ist natürlich aber lange nicht so elegant wie ein Button.

Ok, ziemlich umständlich und nerdig – aber das sollte doch funktionieren. Würde mich über Feedback freuen, meine gesharten Artikel finden sich künftig in obigem Tag/Set/wasauchimmer.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert