Musikmesse 2009: MBase 11 – neuer Kickdrum-Synth von Jomox


Jomox MBase 11
Jomox MBase 11

Die für fette Kickdrums berühmte MBase 01 von Jomox bekommt einen Nachgfolger, den MBase 11. Auch der kann nicht viel anderes als Kicks…dafür aber richtig, die Specs laut Jomox:

Sie erzeugt analoge Bass Durms (…) und deckt den ganzen Bereich der 909-style bis 808-mäßigen Kicks ab. Und noch viel mehr…der LFO hat 8 verschiedene Wellenformen inklusive Sinus, die sehr andersartige Envelopes erzeugen können.
Was dabei rauskommt, ist nicht einfach nur eine *Kick*, das ganze wird zu einem ausgewachsenen Bass Drum *Synthesizer*.

Wie in der XBASE 999/888 hat nun auch die MBase11 einen Compression Parameter, um das Volumen der ausklingenden Envelope einstellen zu können.
Und…sie bietet eine variable Gate Time um sehr unterschiedlich klingende Attacks zu erzeugen.
Und…es gibt einen Metalize Parameter um Hunderte von Noise-Varationen im Attack zu haben.

Yummie … kann nicht verleugnen, dass das einen gewissen „Haben-will“-Reflex bei mir auslöst ;-)

Bin mal auf den Preis gespannt, verfügbar soll es ab Mai sein. Mehr dazu bei Jomox.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert