Roland SH-101 als Freeware und Knuddelkissen


SH-101 als Freeware: TAL-BassLine – sieht nicht nur gut aus, funktioniert auch prima, gestern unter Mac OS X und Cubase 4 getestet.

Und das Wichtigste – der Klang – weiß auch durchaus zu überzeugen. Untenrum recht druckvoll, lediglich in den Höhen könnte manchmal ein Schimmer mehr Brillianz nicht schaden.

An meinen Hardware Roland SH-09 aus dem Jahre 1981 (glaube ich) kommt die Emulation nicht ran ;-)

Roland SH-09
Roland SH-09

Wobei der SH-09 auch weit weniger klangliche Möglichkeiten bietet. Aber dass, was er kann, kann er erzellent. Meiner Meinung nach unübertroffen, wenn es um warme, bassige Sounds geht. Selbst vermeintlich simple Sägezahn-Klänge statt aus diesem Ding aus einem beliebigen VST-Synth abgespielt haben einfach nicht die gleiche Wucht und Prägnanz.

Via Virtualinside, hier geht’s zum Download des SH-101 Freeware-Plugins

Wer’s gerne weniger funktional, dafür etwas knuddeliger hat, dem sei das SH-101-Kissen empfohlen:

SH-101 als Kissen
SH-101 als Kissen

Quelle: das, Kissen gibt’s bei Etsy.

 

2 Antworten zu “Roland SH-101 als Freeware und Knuddelkissen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert